claudio rimann

LB ProNews 2009 - 2012

LB Pro News

ProNews ist der alljährliche Gesamtkatalog der Firma Light + Byte, einem führenden Anbieter für professionelles Foto-, Video- und Imaging-Equipment in der Schweiz. Nach einer sechsjährigen Pause, in der kein Gesamtkatalog gedruckt wurde, durfte ich den Katalog im Jahr 2009 mitgestalten und neu konzipieren und bis heute bei der Produktion begleiten. Der Katalog ist nun bereits zum vierten Mal erschienen und hat sich mit inzwischen 180 Seiten zur umfassenden Bibel für Fotografen und Videofilmer entwickelt.

Die aktuelle Version der LB ProNews als PDF herunterladen (ca. 45MB)

Workflow ProNews

Das ProNews wird bei Light + Byte von einem Team von nur 2-3 Mitarbeitern inhouse produziert. Damit dies in nützlicher Frist möglich ist und ein effizienter Ablauf gewährleistet werden kann, setzen wir auf das EasyCatalog Plugin von 65bit Software. Dieses ermöglicht, die hauseigene Artikeldatenbank (basierend auf FileMaker) via ODBC-Schnittstelle mit InDesign zu verbinden. Aufwändige und fehleranfällige Aufgaben wie z.B. manuelle Preisanpassungen gehörten somit der Vergangenheit an und konnten vollständig automatisiert werden.

Damit diese Automatisierung überhaupt Sinn machte, musste aber auch sichergestellt werden, dass die Daten zuerst einmal sauber erfasst und gepflegt sind. Dazu wurden intern Verantwortungsbereiche neu verteilt und neue Produktmanager-Posten gebildet, die für die Pflege und Richtigkeit der Daten verantwortlich sind und die während der Produktion mit Ihrem Fachwissen zur Seite stehen. Da auch der Online-Store auf FileMaker basiert und vom gleichen Artikelstamm gespeist wird, können die Daten gleichzeitig für den Printkatalog sowie auch online verwendet werden.

Vielen Dank an dieser Stelle an Urs Tillmanns von fotointern.ch für die lobenden Worte zum diesjährigen Exemplar:

Der Vorteil des Kataloges ist offensichtlich: Man blättert ihn durch und entdeckt da und dort Produkte, die man auf den zielgerichteten Internetseiten glatt übersehen würde. Hinzu kommt eine sehr übersichtliche, grosszügige und leserfreundliche Gestaltung, die in der heutigen Katalog- und Prospektgrafik schon fast eine Ausnahme darstellt.
Artikel auf fotointern.ch lesen